Projekt

VéloKino

Rückblick

Was ist das VéloKino?

Energie ist kostbar...

Das VéloKino macht deutlich, wie kostbar Energie ist. Jedes Velo generiert 50 Watt. Wird das Kino eine Stunde betrieben, so generieren zehn Fahrräder innerhalb einer Stunde je 50 Watt. Das ergibt eine totale Leistung von 500 Watt pro Stunde oder 0.5 Kilowattstunden. Dies entspricht einem Gegenwert von weniger als zehn Rappen.

Dafür hat man viel geschwitzt… Das ist eine coole Erkenntnis!

… nur zusammen schaffen wir die Wende!

Beim VéloKino müssen alle mitmachen. Wenn da welche aussteigen, dann haben wir nicht mehr genug Strom. Bei der Energie- und Verkehrswende ist es genau so. Wir müssen alle zusammen mitmachen. Wir alle als Gesellschaft sind gefordert mitzumachen. Nur so kann die Energie- und Verkehrswende funktionieren.

So geht's

© KLAK - www.fahrradkino.org
© fahrradkino.org

Rund ums VéloKino - wer wir sind

Wir sind ein kleines Kollektiv von freiwillig engagierten velo- und energiewendebegeisterten Menschen. Vorführungen mit dem VéloKino sind für uns jedes Mal etwas Grosses, denn es muss sichergestellt werden, dass das Kino zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und alles funktioniert. Da es unser Ziel ist, wenn immer möglich auf einen Transport mit dem Auto zu verzichten, ist insbesondere die Organisation und Durchführung eines VéloKinos ausserhalb eines 20 km-Radius um den Lagerort in der Nähe des Hauptbahnhofes in der Stadt Zürich mit viel Aufwand verbunden. Innerhalb dieses Gebiets können wir das VéloKino relativ unkompliziert mit Lastenrad und Anhänger transportieren. 

Um unsere beschränkten Kapazitäten zu schonen, legen wir deshalb einen Fokus auf dieses Gebiet. Liegt das von dir geplante VéloKino innerhalb dieses Gebiets? Dann schreibe uns gerne über untenstehenden Link eine Anfrage mit allen benötigten Angaben. Wir schauen dann, ob das VéloKino noch verfügbar ist und ob wir Freiwillige finden, die es transportieren und betreuen.

Liegt das von dir geplante VéloKino ausserhalb dieses Gebiets? Wir möchten solche Vorstellungen nicht pauschal ausschliessen. Denn ab und zu finden sich im Kollektiv auch Freiwillige, die bei etwas verrückteren Vorstellungen unterstützen. Falls du denkst, dass du uns mit deiner Idee überzeugen kannst, so schreibe uns eine Anfrage mit einem Beschrieb der Idee.

Ansonsten leiten wir dich gerne noch an ein zweites VéloKino weiter, das ebenfalls im Grossraum Zürich gelagert ist und sehr ähnlich funktioniert wie unseres. Es kann sein, dass dessen Kollektiv motiviert ist, sein VéloKino für deine Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Dieses VéloKino kann auch ohne Betreuung an Menschen mit technischen Grundkenntnissen verliehen werden und das Kollektiv teilt auch gerne Wissen, um selbst ein VéloKino zu bauen. Du kannst dieses Kollektiv über die Mailadresse velokino@proton.me erreichen.

Finanzielles

Obwohl wir uns nur um die Infrastruktur kümmern und der Rest der Veranstaltung von dir organisiert werden muss, gibt bereits dies einiges zu tun. Würden wir unsere Aufwendungen komplett in Rechnung stellen, käme wohl kaum je ein VéloKino zustande.

Da das natürlich nicht das Ziel ist, haben wir eine flexible Preispolitik. Für das Festlegen der Entschädigungspauschale achten wir darauf, wer hinter der Anfrage steht, wer angesprochen werden soll und was das Ziel der Vorführung ist.

Abgesehen von Spesen an die Freiwilligen kommen sämtliche Einnahmen dem Verein Vélorution zu Gute und werden dort unter anderem für die Finanzierung der Infrastruktur und anderen Veranstaltungen verwendet.

Jetzt Buchungsanfrage senden!

Interesse geweckt? Wir freuen uns auf deine Anfrage an action@velorution.ch!