Schön wars

mitRADgelegenheit an die Fahrrad-Sternfahrt in München

Dienstag, 7. September 2021, 08:00 –
Samstag, 11. September 2021, 23:00

Zürich–Konstanz–Allgäu–München

Letzte Aktualisierung: 6.9.2021

Um gegen die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in München zu protestieren, gibt es eine riesige Fahrrad-Sternfahrt am Sa, 11. September. Wir fahren gemeinsam mit dem Velo von Zürich nach München. Damit wir rechtzeitig zur grossen Demo dort sind, brechen wir bereits einige Tage früher in Zürich auf.

Anmeldung

Komm auf jeden Fall in diesen Telegram-Chat. Falls du spontan auch noch dazustossen willst, dann melde dich dort.

Zeitplan / Route

Wir fahren grösstenteils auf dem Bodensee-Königssee-Radweg. Unsere Route nach Weilheim ist 310 Kilometer lang, verteilt auf vier Tage. Wir fahren zwar keine Pässe, aber ganz flach ist das Allgäu auch nicht. Rechne mit 80 km und rund 600 Höhenmetern pro Tag. Wir schlagen ein gemässigtes Tempo an, aber eine gewisse Grundkondition ist schon nötig.

Natürlich ist es auch möglich, unterwegs/später dazuzustossen und z.B. den ersten Tag ab Zürich auszulassen.

Übernachtung

Unterwegs: Im Zelt. Wir konnten für alle Nächte einen Ort organisieren, wo wir (zu einem geringen Preis) die Zelte aufschlagen dürfen. An den meisten Orten ist keine Infrastruktur (WC, Dusche, etc.) vorhanden. 

München: Für die Nacht von Sa, 11.9. auf So, 12.9. steht uns eine Wohnung zur Verfügung, wo wir mit unseren Mätteli/Schlafsäcken übernachten können (kostenlos). Die Wohnung ist ca. 10 km vom Stadtzentrum entfernt.

Essen

Frühstück und Zwischenverpflegungen sind kalt. Abends kochen wir gemeinsam. Dazu bilden wir "Kochgruppen" von 2-3 Personen, die schauen, dass das nötige Material vorhanden ist. (Koordination siehe unten.)

Material

Ausleih-Chat für persönliches Material: Es gibt einen Telegram-Chat, um das gegenseitige Ausleihen von Material zu vereinfachen (im Stil von: “Ich suche XY” oder “Ich könnte YZ anbieten”). So bleibt der Haupt-Chat übersichtlicher.

Für unpersönliches/gemeinsames Material: Sobald du dich für die Tour definitiv angemeldet hast, erhältst du Zugriff zu einem Dokument, wo wir das Material koordinieren. Dort kannst du eintragen, was du beitragen kannst (Zelt, Kocher, Flickzeug etc.) oder dich einer bestehenden Gruppe anschliessen.

Tipps für mehrtägige Velotouren / Packliste: Siehe dieses Dokument.

Einreise / Corona-Bestimmungen

Covid-Zertifikat ist nötig für die Einreise (d.h. geimpft, genesen oder neg. getestet). Als geimpft gilt man 14 Tage nach der letzten Impfdosis. [Infos Auswärtiges Amt]

Wir überqueren die Grenze zu Deutschland am ersten Tag (Di, 7.9.). Du bist selber für die nötigen Nachweise verantwortlich!

In Bayern gelten zudem strenge Regeln, z.B. für Restaurants ist ebenfalls ein Zertifikat erforderlich. [Infos Bayern]

Rückreise

Die Rückreise musst du selber organisieren. Die Direktzüge München–Zürich haben nur wenige Veloplätze. Diese können nur am Schalter reserviert werden. Alternativen:

Disclaimer

Dies ist keine organisierte Pauschalreise. Grundsätzlich bist du für alles selber verantwortlich. Wir bemühen uns aber, das ganze so einfach wie möglich zu gestalten (indem wir ein paar Dinge koordinieren).

Weitere Termine

Rückblick

Über die mitRADgelegenheit

Gemeinsam Radeln macht mehr Spass!

Mehr über die mitRADgelegenheit